Wer ist Böhmerlangi?

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Thomas Lang. Da ich mich seit längerer Zeit mit der Geschichte meiner Vorfahren in Böhmen beschäftige, nennt man mich auch „Böhmerlangi“.

Böhmerlangi und der „alte Korl“ in Fleyh (Fotomontage)

Mein Vater, Karl Lang, wurde 1928 in Böhmisch Grünthal, einem Ortsteil von Brandau (Brandov), an der Grenze zu Sachsen bei Olbernhau geboren. Er lebte dort mit meinen Großeltern und seinem Bruder bis zur Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei 1945. Meine Großmutter, Hanna Lang, führte erst einen Handel mit böhmischen Bettfedern und hatte dann in unserem Haus in der Schweinitzgasse einen Gemischtwarenladen – im Volksmund Kolonialwarenladen oder einfach Kolonial genannt.

Nach der Vertreibung begannen 1959 tschechische Grenztruppen mit dem Abriss aller Häuser des Ortsteiles Böhmisch Grünthal um für den „Friedenszaun zur befreundeten DDR“ freies Schussfeld zu bekommen. So kann ich leider das Haus und den Ort meiner Vorfahren nur in Gedanken besuchen.

Seit mehr als 15 Jahren erkunde ich die ehemalige Heimat meiner Vorfahren und sammle alte Ansichtskarten, Wanderkarten, Sagen, Fotos, Bücher, Dokumente usw. aus dem Böhmischen Erzgebirge und den nordwestböhmischen Gebieten Deutschböhmens. Um diese „Schätze“ auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, habe ich die Web-Seiten unter www.boehmisches-erzgebirge.cz erstellt und führe interessiertes Publikum auf Wanderungen und Fahrten durch das ehemalige Deutschböhmen. Auf Lichtbildvorträgen und Ausstellungen entführe ich die Zuschauer in ein Stück verlorene Geschichte.